St. Laurentius Erfurt

20 Jahre Vereinbarung über eine ökumenische Partnerschaft

ökumenischer Gottesdienst am 22. Mai 2022,11:00 Uhr auf der Wiese an der Thomaskirche

20 Jahre Vereinbarung über eine ökumenische Partnerschaft

Am 22. Mai 2022 feiern wir um 11:00 Uhr auf der Wiese an der Thomaskirche einen ökumenischen Gottesdienst anlässlich der 20jährigen Partnerschaft zwischen der Thomasgemeinde und Crucis-Wigbert-Gemeinde.

Diese vertragliche Partnerschaft begann am 20. Mai 2002. Da unterzeichneten Vertreter der evangelischen Thomasgemeinde und der katholischen Pfarrgemeinde St. Crucis-St. Wigbert Erfurt (heute Kirchort in St. Laurentius) eine Vereinbarung zur Partnerschaft.

Beide Kirchenleitungen, Bischof Joachim Wanke und Bischof Axel Noack, unterstützten dies damals und schickten Grußbotschaften und gute Wünsche für ein segensreiches Miteinander.

Vorausgegangen war bereits ein über Jahrzehnte gewachsenes ökumenisches Miteinander beider Gemeinden auf verschiedenen Ebenen. Von Gebets- und Bibelkreisen, Frauenkreis, Drachensteigen, Chor bis hin zur Gemeindeleitung gab es gemeinsame Aktionen und regelmäßige Treffen.

Auch ganz gegenseitige praktische Unterstützung gab es. Einige können sich gewiss noch daran erinnern, als im Jahr 2000 die Thomasgemeinde eine zeitweilige Heimat in der Cruciskirche gefunden hatte. Die Thomaskirche wurde renoviert und war somit nicht für Gottesdienste nutzbar. Oder der Kirchentausch zur Erstkommunion. Hier durfte die Crucis-Wigert-Gemeinde die große Thomaskirche nutzen und alle Gäste und Gemeinde konnten gemeinsam Gottesdienst feiern.

Das lange gewachsene Miteinander wollte man nicht vom Engagement Einzelner abhängig machen, sondern auch wenn die Gemeindeleitungen, Pfarrer, Gremien wechseln, diesen gemeinsamen Weg weitergehen.
Dazu haben sich beide Seiten in der Vereinbarung über eine Partnerschaft am Pfingstmontag, dem 20. Mai 2002, gegenseitig verpflichtet.

An uns allen ist es, diese geschriebenen Worte heute neu mit Leben zu füllen, mit neuen Ideen und Perspektiven. Deshalb wollen wir auch das Jubiläum gemeinsam am 22.5.22 um 11:00 Uhr mit einem Gottesdienst im Außenbereich der Thomaskirche feiern. Dazu laden wir besonders die Gemeindemitglieder des Kirchortes Crucis-Wigbert herzlich ein.