St. Laurentius Erfurt

Farbenfroher Aschermittwoch

Kindertreff am Aschermittwoch macht Lust auf mehr..

Farbenfroher Aschermittwoch
Eigentlich war es ein trüber Mittwoch Nachmittag - nicht so in der Innenstadtpfarrei St. Laurentius.
Der Kindertreff, der sich jeden 3. Mittwoch in St. Severi trifft, hat diesen Monat als "extended version"
stattgefunden.
So waren nicht nur 1. und 2. Klässler_innen, sondern alle Kinder von St. Laurentius eingeladen den Aschermittwoch gemeinsam zu begehen. 
Es fand eine Familien-Andacht mit unserem Pfarrer Klaus in St. Severi statt. In einem großen Kreis rund um den Altar haben groß und klein das Aschekreuz empfangen. Untermalt wurde der Gottesdienst von der Kinderschola St. Severi (bei Interesse einfach unter pfarramt (at) stadtpfarrei.de anfragen).

Danach ging es schnurstracks ins Gemeindehaus von St. Severi. Die gewohnten Kindertreff-Kekse gab es nicht - zur Einstimmung auf die 40 Tage vor Ostern wurde einfaches Brot geteilt. Und dann haben die knapp
30 Kinder in verschiedenen Gruppen die Sonntagsevangelien der Fastenzeit gehört und kreativ und bunt auf Stoffbahnen übertragen. Die einzelnen Rechtecke werden nun zu einem großen und bunten Hungertuch zusammen genäht, das dann durch unsere Kirchen der Innenstadt wandern wird - es wird also bunt in der Fastenzeit.
Wer an den Sonntagen in der Messe gut aufpasst, kann die Perikope aus dem Evangelium (neu) entdecken.

Du bist in der 1. oder 2. Klasse und willst beim bunten treiben des Kindertreffs dabei sein? Er trifft sich jeden 3. Mittwoch im Monat von
16:15 -17:45 Uhr rund um St. Severi.