St. Laurentius Erfurt

Gelungenes Chorprojekt beim Rundfunkgottesdienst des Deutschlandfunk

Der Jugendchor VoicESS der Edith-Stein-Schule Erfurt singt gemeinsam mit dem Kirchenchor der St. Martinigemeinde im Gottesdienst in der St. Martini Kirche, für alle Beteiligten ein gelungenes Projekt.

An diesem Sonntag den 24. März 2019 übertrug der Deutschlandfunk den wöchentlichen Gottesdienst aus der St. Martinikirche im Brühl. Ein "zweites rotes Licht" im Kirchenraum signalisierte zwischen 10:05 Uhr und 11:00 Uhr, dass man live auf Sendung war. Für die musikalische Gestaltung hatte sich der Kirchenchor der St. Martinigemeinde mit dem Jugendchor VoicESS gemeinsam auf den Weg gemacht. Nach verlöschen des "zweiten roten Lichts" leuchtete wieder das Ewige Licht solo und wir Sängerinnen und Sänger hatten die Gewissheit an einem tollen Projekt mitgewirkt zu haben. Zu verdanken ist dies insbesondere Herrn Ekkehard Fellner, der es in den Proben vermochte, die unterschiedlichen Temperamente von jüngeren und "erfahreneren" Sängerinnen und Sängern in Einklang zu bringen. Mit seiner positiven und offenen Art holte er aus uns auf den Punkt einen vollen Klang heraus. Vielen Dank für diese Erfahrung.

Respekt ist dem Organisten Herrn Cornelius Heni zu zollen, der kurzfristig für unsere erkrankte Organistin Frau Claudia Tilch einsprang. Es ist immer wieder erfreulich zu erfahren, wie viele versierte Musiker in Erfurt wirken.

Jetzt bereitet sich unser Kirchenchor auf die musikalische Gestaltung der Kar- und Ostertage vor. Vielleicht wäre dies für Sie ein Projekt, sich mit uns gemeinsam auf den Weg zu machen. Unsere Proben sind donnerstags ab 20:00 Uhr im Gemeinderaum von St. Martini (Brühler Straße 55).

(Ulrich Becher)