St. Laurentius Erfurt

Kindertag im Advent

Es ist ganz schön quirlig an diesem Samstag morgen. Zum Kindertag der Innenstadtpfarrei sind 50 Kinder, zwei Gemeindesanis der Malteser und zehn Ehren- und Hauptamtliche ins Gemeindehaus St. Lorenz gekommen.

Den "Advent mit allen Sinnen entdecken" war das Thema des Tages, der in der Kirche mit einem Impuls begonnen hat. Danach haben sich die Kinder auf verschiedene Angebote aufgeteilt. Es wurden Kerzen verziert (sehen), es gab eine Geschichte zum hl. Nikolaus (hören), Plätzchen wurden gebacken und bunt verziert (riechen und schmecken), Sterne und Engel wurden gebastelt (tasten und sehen) und ein Jugendlicher aus der Firmvorbereitung hat ein "Sinnomat" entwickelt - man konnte den Advent und Dinge, die damit zusammen hängen fühlen, hören und schmecken. Das Highlight war das große Pizzaessen.

Danach wurde im Innenhoft mit den Maltesern getobt, so dass alle Kinder mit Ruhe der Adventsandacht zum Abschluss des Tages bewohnen konnten. Dazu kamen auch Zahlreiche Eltern und Großeltern. Es wurde kräftig gesungen, dem Orgelspiel gelauscht und mit Weihrauch gebetet. Zur Stärkung für den Nachhauseweg gab es für jedes Kind eine Tüte mit den Plätzchen, die gemeinsam gebacken wurden. Es war ein turbulenter, aber auf seine Art ein besinnlicher Tag. Die Innenstadtpfarrei St. Laurentius dankt allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement an diesem Tag - es war eine Veranstaltung, die Große und Kleine über die Kirchortgrenzen hinaus zusammengebracht hat.

Die Innenstadtpfarrei St. Laurentius dankt allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement an diesem Tag - es war eine Veranstaltung, die Große und Kleine über die Kirchortgrenzen hinaus zusammengebracht hat.