St. Laurentius Erfurt

Kirchturmbanner

am Klimaaktionstag

Kirchturmbanner am Klimaaktionstag


Am 24. September 2021 fand weltweit erneut ein Klimaaktionstag statt. Neben Fridays for Future hatten viele weitere Organisationen dazu aufgerufen. Deutschlandweit gingen hunderttausende Menschen auf die Straßen, um zu zeigen, wie wichtig Klimaschutz gerade jetzt ist, zwei Tage vor der Bundestagswahl. Neben einer großen Demonstration, die durch Erfurt zog, machten auch Erfurter Kirchengemeinden wie das letzte Mal im März darauf aufmerksam: mit Glockenläuten, Schöpfungsgebeten in Kaufmanns- und Reglerkirche und Churches-for-Future-Bannern an mehreren Kirchtürmen. Besonders freut es uns, dass wir in einer spontanen ökumenischen Aktion ein großes Banner selbst gestalten konnten, welches dann an der Severikirche seinen Platz fand.


Auch um den Tag herum gab es weitere Veranstaltungen zum Thema an verschiedenen Kirchorten:

- 20.9. Online-Informationsveranstaltung zu Nachhaltigkeit im kirchlichen Bauen „Klimawandel und Kirchendächer“ (Schöpfungsnetzwerk)

- 22.9 ein Taizégebet für die Schöpfung in der Thomaskirche

- 25.9. Eröffnung des Repair-Cafés im Kirchspiel Südost

- 26.9. Lichtergebet "Gemeinsam bewahren" in der Pilgerkirche Schmira

- im September: NABU-Ausstellung "Naturnahe Gärten" in der Andreaskirche

- im Oktober: Ausstellung „Mit Volldampf in die Katastrophe? - Karikaturen aus Ost- und Westeuropa zur Klimakatastrophe“ in der Severikirche


Der Aufruf an die Erfurter Kirchgemeinden, sich am Klimaaktionstag zu beteiligen, ging von dem im Herbst 2020 gegründeten Ökumenischen Netzwerk zur Bewahrung der Schöpfung Erfurt aus. Ziel der Initiator*innen ist es, in Erfurter Gemeinden Schöpfungsbewahrung ins Bewusstsein und in die praktische Umsetzung zu bringen. Weil vieles besser gemeinsam geht als allein, und weil man ja nicht immer wieder alles neu erfinden muss, kam die Idee der übergemeindlichen Vernetzung auf. Perspektivisch wäre es schön, wenn Mitglieder aus allen Erfurter Gemeinden im Netzwerk vertreten wären.


Wenn Sie am nächsten Treffen teilnehmen oder mehr über das Netzwerk und Schöpfungsbewahrung in Gemeinden erfahren wollen, melden Sie sich gern bei Margret Seyboth, schoepfungsnetzwerk-erfurt (at) posteo.de.