St. Laurentius Erfurt

Ostern 2020

Wir feiern auf andere Weise die eine Botschaft:

Jesus ist von den Toten auferstanden!

Durch die derzeitige Coronakrise haben die staatlichen und kommunalen Behörden öffentliche Veranstaltungen untersagt. Deshalb dürfen wir zurzeit keine öffentlichen Gottesdienste feiern. Dies berührt in diesem Jahr auch das Osterfest. Als Pfarrei mit ihren Kirchorten können wir keine gemeinsamen Ostergottesdienste feiern. Dies ist für uns alle ein großer Schmerz, weil wir an Ostern das tiefste Geheimnis unseres Glaubens feiern: Den Tod Jesu und seine glorreiche Auferstehung.

Fällt Ostern deshalb aus? Nein, wir werden es feiern, aber auf andere Weise. Unser Bischof Ulrich Neymeyr hat die Pfarrer und Priester in unserem Bistum aufgerufen, stellvertretend für die Pfarrei und ihre Kirchorte das österliche Triduum in den Pfarrkirchen zu feiern. Dies werden wir tun. In unserer Pfarrkirche St. Lorenz werden wir Priester und Diakone an den Heiligen Tagen für unsere Pfarrei und alle Christen die Gottesdienste nicht öffentlich feiern. Es ist geplant, dass man die Gottesdienste im Internet auf der Homepage unserer Pfarrei (https://www.st-laurentius-erfurt.de/) mitfeiern kann. Alle Christen sind eingeladen, das Osterfest in häuslicher Gemeinschaft zu feiern. Nicht nur auf unserer Homepage, auch in den anderen öffentlichen Medien, wie Fernsehen, Radio und Internet gibt es eine Vielzahl von Angeboten, die zur Mitfeier einladen. Das Seelsorgeamt unseres Bistums erstellt aber auch für die einzelnen Kar- und Ostertage Andachten, die zu Hause als Familie oder auch als Einzelne gefeiert werden können. Auf der Bistumshomepage (https://www.bistum-erfurt.de/) sind diese zu finden. Auch unser Bischof Ulrich Neymeyr gibt in seinem Hirtenbrief zu Ostern eine sehr schöne  Anregung, wie man zu Hause in diesem Jahr Ostern feiern kann. Wir feiern Ostern in diesem Jahr anders. Äußerlich getrennt, doch im gemeinsamen Beten als Christen in unserer Pfarrei und mit der ganzen Christenheit vereint. Diese Einheit soll auch durch kleine Aktionen und Einladungen im Äußeren, unter der Beachtung der derzeitigen Umstände und Bestimmungen, sichtbar werden. Auf folgendes möchte ich hinweisen:

 

Palmsonntag (05.04.)

Am Palmsonntag werden wir ausreichend Palmzweige für unsere Pfarrei segnen. Diese können dann nach der nicht öffentlichen Feier ab 10.00 Uhr aus der Lorenzkirche mit nach Hause genommen werden.

 

Karfreitag (10.04.)

Die Kirche St. Wigbert ist am Nachmittag von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Sie lädt zu Gebet und zur Betrachtung des Kreuzgeheimnis ein. In der Kirche wird dazu ein Kreuz aufgestellt sein. An diesem Kirchort ist es auch in den letzten Jahren Tradition geworden, zum Kreuz zu kommen und als Zeichen der Verehrung eine Blume vor dem Kreuz abzulegen. Herzliche Einladung zur persönlichen Kreuzverehrung in der geöffneten Kirche.

Eine andere Möglichkeit ist ein Gang zum Dom. Dort ist am Eingangsportal seit dem 30. März die Gabenwand der Herzen für Bedürftige. Weihbischof Hauke und der Erfurter Caritas Tagestreff laden ein, Lebensmittel – vorzugsweise länger haltbar – oder Hygieneartikel in einer Tüte an die Wand zu hängen. Bedürftige Menschen unserer Stadt können sich diese „Herzenstüten“ dort abholen. So ein Gang könnte wie die Tat des Simon von Cyrene sein, der Jesus auf seinem Leidensweg das Kreuz mitgetragen hat.

Durch unser Tun helfen wir anderen heute mit, ihr Kreuz zu tragen.

 

Karsamstag (11.04.)

Am Abend des Karsamstags ist die St.-Martini-Kirche von 18.00 bis 23.00 Uhr geöffnet. Es soll sich ein österlicher Raum mit einer stillen Gebetsvigil eröffnen, in der wir durch das persönliches Gebet und Betrachtung unsere Herzen öffnen können für das Geschenk, welches Gott jedem Menschen in der Auferstehung Jesu gibt.

 

Ostersonntag (12.04.)

In der Osternacht werden wir alle Osterkerzen der einzelnen Kirchen unserer Pfarrei segnen und entzünden. Am Ostersonntag werden diese dann in den Kirchen der Kirchorte aufgestellt und das Osterlicht wird leuchten. Von 10.00 bis 12.00 Uhr sind die Kirchen St. Lorenz, St. Georg und St. Martini, St. Wigbert und St. Severi geöffnet und jeder, der möchte, kann sich das Osterlicht 2020 mit nach Hause nehmen.

Noch einmal der Hinweis: Bitte beachten Sie bei jeder einzelnen Aktion die derzeitigen Bestimmungen und halten Sie genügend Abstand.

 

Ostern 2020:

Vertrauen wir gemeinsam in diesen schweren Tagen, dass unser Herr mit uns geht und bitten wir für die Welt und ihre Menschen, dass wir von der Corona Pandemie befreit werden. Möge uns die Botschaft der Auferstehung, dass Jesus den Tod besiegt hat, Hoffnung und Zuversicht schenken, und möge uns diese Botschaft das Osterfest mit ganzem Herzen feiern lassen. Bleiben wir dabei nicht nur gesund, sondern bleiben wir auch im Gebet füreinander verbunden.

Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Pfarrei St. Laurentius wünsche ich Ihnen allen, trotz der derzeitigen Lage, gesegnete Kar- und Ostertage.

Ihr Pfr. Marcellus Klaus

 

Diesen Text zum ausdrucken: Aushang_Ostern_2020.pdf