St. Laurentius Erfurt

Tag 14 - 09.03.2023

Die Fastenzeit ist 40 Tage lang, plus Sonntage – die zählen nicht. Aber warum gerade 40 Tage? Die Länge ist angelegt an eine Geschichte aus der Bibel, und zwar geht dort Jesus allein in die Wüste, um zu Fasten. Nachdem er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte und ihn der Hunger quälte, kam der Versucher zu ihm, man könnte auch sagen der Teufel. Er schlägt vor: Wenn du Hunger hast, dann verwandle diese Steine doch in Brot. So kannst du satt werden, und andere auch.


Ein Erlöser der den Hunger abschafft, klingt doch gar nicht so schlecht. Aber Jesus sagt, „der Mensch lebt nicht vom Brot allein!“

denn solche Zaubertricks würden zwar den körperlichen Hunger stillen, aber was ist mit dem seelischen Hunger? Mit den Wünschen, mit den Träumen, mit den Vorstellungen der Menschen?


Das ist, was die Fastenzeit uns sagen kann: Nicht auf den körperlichen Hunger zu hören, sondern auch die Seele zu fragen, was sie braucht. Denn Jesus sagt: der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt.