St. Laurentius Erfurt

Alle Jahre wieder... Mitgestalter gesucht

Weihnachten in diesem Jahr anders feiern - Mitgestalter gesucht

 

Alle Jahre wieder… ?

… kommt das Christuskind. Jeder von uns hat bestimmt die wundervolle Melodie von Friedrich Silcher im Ohr und zumindest die erste Strophe des Liedes sofort parat. Und ja – die schlichte Aussage des Textes stimmt auch in den Zeiten der Corona – Pandemie. Christus ist für uns Mensch geworden und das feiern wir alle Jahre wieder, auch und gerade jetzt. Die besonderen Umstände sind uns allen hinlänglich bekannt. Im Pfarrteam haben wir überlegt, wie möglichst viele Menschen gemeinsam Weihnachten feiern können. Natürlich wird es Christmetten geben, aber die Zahl der GottesdienstbesucherInnen wird beschränkt bleiben. Zwei Ideen sind entstanden, für die wir allerdings Ihre Unterstützung benötigen. 

Weihnachten am Gartenzaun
Gott wird Mensch. Normaler Weise gehen die Menschen am Heiligabend zur Krippe in die Kirche, um die Botschaft der Weihnacht zu hören. Doch Gott wird auch außerhalb der Kirchenmauern Mensch. Wir feiern seine Geburt –er kommt zur Welt. Dieses „zur Welt kommen“ können wir 2020 ganz wörtlich nehmen: nicht wir gehen am Heiligabend zur Krippe / zum Kind, sondern die Weihnachtsbotschaft kommt zu uns. In unsere Straßen und Wohnbezirke.

Laden sie Freunde und Nachbarn zu einer kleinen Weihnachtsandacht im Freien ein. Für diesen Gottesdienst wird es eine Anregung zur Gestaltung geben. 

Christvesper

In all unseren Kirchen kann es am Nachmittag Christvespern geben. Dabei wird auch, unterbrochen von musikalischen Beiträgen, das Weihnachtsevangelium gelesen. Wir werden gemeinsam beten und im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten Weihnachtslieder singen.

Für die Durchführung der Christvespern benötigen wir OrdnerInnen, LektorInnen, eventuell ModeratorInnen und OrganistInnen.
Auch kleinere Musikformationen sind zur Gestaltung der Vespern denkbar. Für den Ablauf der Christvespern wird es, wie für „Weihnachten am Gartenzaun“, Vorlagen aus dem Pfarrteam geben, die dann entsprechend mit Leben zu füllen sind.

Helfen Sie mit, dass auch in diesem Jahr die einfache Botschaft „Alle Jahre wieder…“ ihre Gültigkeit behält.

Sie können sich auch für eventuelle Nachfragen über E-Mail an uns wenden.

Weihnachten am Gartenzaun: stephan.rhode (at) stadtpfarrei.de 

Christvespern:
christiane.hennig-schoenemann (at) stadtpfarrei.de

michael.haehnlein (at) stadtpfarrei.de