St. Laurentius Erfurt

Bericht vom Glaubensabend für Jugendliche

Nachdem wir Jugendliche am Vorabend des 1. Advent das komplette Lukasevangelium gelesen hatten, dreht es sich auch bei den Glaubensabenden für Jugendliche nach der Firmung, die Diakon Burkert in lockeren Abständen anbietet, um das Lukasevangelium.

Nach eher grundsätzlichen Fragen zum Evangelisten, dem roten Faden und der Absicht seiner Botschaft, haben sich am 4. Februar 8 Jugendliche zusammen den Text des Sonntagsevangeliums angeschaut, in dem Jesus seine ersten Jünger am See Genezareth beruft (Lk 5, 1-11). Ausgehend von dieser Textstelle haben wir überlegt, wie und wozu Gott heute ruft und welche Ängste man davor hat. "Es muss nicht jeder Priester werden oder ins Kloster gehen, aber jeder gefirmte Christ sollte zumindest einmal ernsthaft darüber nachdenken." Parallelen gibt es aber auch zu Partnerschaft und Ehe – auch eine Berufung.

Nach gemeinsamem Pizzaessen endete der Abend in der Kirche, wo jeder eingeladen war, sich im Gebet selbst in die Szene der Berufung der ersten Jünger hineinzustellen, um Gott zu fragen, welchen Plan Gott für jeden einzelnen von uns hat. 

Der Abend war sehr schön und mit geistlicher Tiefe. Herzliche Einladung zum nächsten Glaubensabend am 18. März!

von Elias und Maria Peter 

 

Bild: Von Duccio di Buoninsegna - The Yorck Project (2002) 10.000 Meisterwerke der Malerei (DVD-ROM), distributed by DIRECTMEDIA Publishing GmbH. ISBN: 3936122202., Gemeinfrei, commons.wikimedia.org/w/index.php