St. Laurentius Erfurt

Bericht von der RKW 2019 „Die Kraft der 4“

von der RKW 2019 - "die Kraft der 4" - Gemeinschaft erleben, neue Freundschaften, Kreativ sein, Abendteuer

Bericht RKW 2019 „Die Kraft der 4“

Wie jedes Jahr machten sich 63 neugierige und erwartungsfrohe Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf den Weg nach Beinrode zur Religiösen Kinderwoche, auch bekannt als RKW. Unter dem Thema „ Die Kraft der Vier“ lernten die Kinder und Jugendlichen auf verschiedenste Weise die vier Elemente „Feuer, Wasser, Luft und Erde“ kennen. 

Während der Woche haben uns die fünf Freunde – Ronaldo der Windhund, Florian der Feuersalamander, Terra das Erdmännchen, Ruth die Wasserratte und Platton der Pinguin – begleitet. Die fünf Tierfreunde haben uns gezeigt, dass jedes Element lebensnotwendig aber auch unberechenbar sein kann. Außerdem haben wir durch sie gelernt, was es heißt, echte Freunde zu haben und in einer Gemeinschaft zu leben. In Kleingruppen wurde täglich ein neues Element vertieft und kreativ bearbeitet. Viele Lieder, die uns noch tagelang im Kopf herumspukten, wie das Lied „Hallo, Ciao Ciao, Guten Tag, Moin Moin“, wurden in der gesamten Gruppe einstudiert.

Zwischen Lagerfeuer, Gebetszeiten und Bastelangeboten fand jeder Raum, um die Gemeinschaft zu spüren, zur Ruhe zu kommen und kreativ zu werden. 

Nicht nur das Gelände des Ritterguts Beinrode wurde unsicher gemacht, sondern auch die Umgebung. Mit singfreudigen Kindern und Jugendlichen, Gitarrenspiel und wehender RKW-Fahne erreichten wir unser Ziel: Die Talsperre Birkungen. 

Am folgenden Tag wartete ein weiteres Hightlight der RKW auf uns. Die CruWimpiade ist eine alljährliche Tradition, bei der sich wagemutige Gruppen (bestehend aus Kindern und Jugendlichen) in abwechslungsreichen und sehr lustigen Disziplinen messen. Zu diesen gehörten unter anderem das berühmt berüchtigte „Zapfenkacken“ oder die Talentshow „Beinrode sucht den Superstar“. Dieses Jahr fanden sich auch mutige Erwachsene in den Gruppen der unerschrockenen Kinder wieder, wie unsere Pfarrer Klaus. 

Zum Abschluss gab es viel Freude bei der Feuerlöschübung und einem bunten Abend mit Siegerehrung und lustigem Theaterspiel. Nach einer erlebnisreichen Woche, in der keiner beim Floßfahren über Bord ging, die Helfer kaputt gespielt und sicher auch neue Freundschaften geschlossen wurden, ging es zurück nach Erfurt, mit der Aussicht auf einen wundervollen Abschlussgottesdienst der RKW 2019.