St. Laurentius Erfurt

Konzert für Trompete und Orgel

Donnerstag, 3. Juli 2025, 19:30 Uhr, St. Martini-Kirche Erfurt, Brühler Straße

Seit 2008 gastieren der Solotrompeter und Weimarer Hochschulprofessor Uwe Komischke und der Konzertorganist Thorsten Pech regelmäßig in der Erfurter St. Martini-Kirche, Brühler Straße (Nähe Theater).

Am Donnerstag, 3. Juli, um 19:30 Uhr erklingt dort ihr neues Konzertprogramm

„Lasst uns erfreuen herzlich sehr“.


Beide Musiker gehören zu den national und international bekannten Interpreten ihres Fachs. Seit 1977 konzertieren sie in der Kombination Trompete + Orgel zusammen, 28 CDs sind bislang erschienen, Konzertreisen in Deutschland, Europa und weltweit (u.a. China u. Japan) kennzeichnen die künstlerische Tätigkeit ebenso wie ihre Rundfunkproduktionen und Fernsehauftritte.


Uwe Komischke arbeitete als 1. Solotrompeter der Münchner Philharmoniker und hat seit 1994 einen Ruf als Professor für Trompete an der Hochschule „Franz Liszt“ in Weimar.

Thorsten Pech, der fast 48 Jahre als Kantor tätig war, gehört seit Jahrzehnten zu den renommierten Konzertorganisten unseres Landes und ist gleichzeitig als Dirigent im Konzert- und Oratorienbereich tätig.


Im Konzert erklingen u.a. Werke der europäischen Musikgeschichte von Corelli, Mendelssohn, Stanley, Widor sowie die Uraufführung der Romantischen Fantasie über „Lasst uns erfreuen herzlich sehr …“, komponiert von Thorsten Pech speziell für diesen festlichen Musikabend.

Seit vielen Jahren begeistert das Duo die Zuhörenden mit der festlichen, barocken Strahlkraft der hohen Bach-Trompete, dem stimmungsvoll weichtönenden Corno da caccia, gepaart mit den vielseitigen und imposanten Klangfarben der beiden Orgeln der St. Martini-Kirche.