St. Laurentius Erfurt

Mit der Kinderfastenaktion in den Libanon

Das diesjährige Gastland für die Missereor Kinderfastenaktion ist der

Libanon. So drehte sich am Kindertag der Innenstadtpfarrei alles rund um

dieses Thema.

Um 10:00 Uhr ging es rund um St. Wigbert los. Zuerst schauten wir einen Film an, der das Schicksal syrischer Kinder, die im Libanon als Geflüchtete leben, beleuchtet. (siehe www.kinderfastenaktion.de)
Danach wurde in verschiedenen Gruppen inhaltlich gearbeitet und Aspekte des Films beleuchtet. Es ging um Kinderrechte, Frieden, ein Comic wurde gelesen, der Baum der guten Taten wurde aufgebaut, ein Wimmelbild zum Libanon interaktiv betrachtet und das besondere Highlight des Tages: Wir hatten zwei Schwestern (13 und 14 Jahre) zu Gast, die mit ihrer Familie von Syrien nach Deutschland geflüchtet sind und den ganzen Weg zu Fuß gegangen sind. Als sie von ihrer "Reise" erzählten und von den Schwierigkeiten berichteten wurde es ganz still im Raum. Die Kinder unserer Innenstadtpfarrei konnten auch Fragen stellen und waren tief beeindruckt von den beiden Mädchen und was sie alles leisten, um hier in Deutschland ein gutes zu Hause zu haben - nicht zu Letzt ihr perfektes Deutsch. Danach wurde wie an jedem Kindertag kreativ gebastelt und mit der Malteserjugend draußen wild getobt. Auch das Mittagessen stand ganz unter dem Zeichen des Tagesthemas. Es gab Syrische und libanesische Köstlichkeiten, die von unseren beiden Gästen vorgestellt und erklärt wurden. Zum Abschluss des Tages sangen und beteten wir gemeinsam in der Wigbertikirche. Frieden beginnt durch hinhören und hinsehen - so das Thema der Abschlussandacht. Es war ein toller Tag, der sehr bereichernd war und sehr passend zu dem, was gerade an der Türkisch-Griechischen Grenze passiert. Wer die Geschichte der beiden Schwestern gehört hat kann eigentlich nicht mehr weghören und wegsehen.