St. Laurentius Erfurt

Ökumenische Aktion

Erfurter Kindergärten zünden eine Kerze am Adventskranz auf den Domstufen an

Seit 2007 bereichert den Erfurter Weihnachtsmarkt der große Adventkranz auf den Domstufen als christliches Symbol der Adventszeit. Seitdem laden vier Kindergärten aus der Innenstadt an jedem Adventsonntag um 11.15 Uhr die Besucher des Weihnachtsmarktes ein, dort einen Moment inne zu halten. Eingebettet in eine kurze, mit den Kindern gestaltete Andacht mit Liedern und Tänzen, Gebeten und Texten, wird von einem Kind eine Kerze angezündet. 

1.Advent am 27. November: Kindergarten „St. Ursula“

„Unsere Hände sind stark- sie öffnen sich für das Licht der Welt“

Hände können ein Zeichen von Stärke sein. Mit ihnen zeigen wir, wer wir sein wollen und wer wir sind.
Jetzt im Advent wollen wir unsere Hände genauer betrachten. Wir öffnen sie für das Licht der Welt, den Sohn Gottes. Nur geöffnete Hände können empfangen.

So machen sich die Erzieherinnen und die Kindern bereit, das Licht Gottes, den Gottessohn zu empfangen der Frieden, Liebe und Heil jedes Jahr neu in die Welt bringt.

2. Advent am 4.Dezember: Kindergarten „St. Vinzenz“

„Mit offenen Händen und offenen Herzen den Anderen sehen und verstehen“

Zur Herzensbildung suchen Kinder wie auch Erwachsene Vorbilder mit Herz. Am 4. Dezember feiern wir den Namenstag der Heiligen. Barbara. Die Kinder wollen genauer wissen, wer die Heilige Barbara war. Dabei stoßen sie auf viele Fragen.
Der Pfarrer, die Erzieher und Erzieherinnen, Ihre Eltern und viele Erwachsene helfen dabei, Antworten auf ihre Fragen zu finden.

3.Advent am 11.Dezember: ev. Kindergarten Louise Mücke

„Zusammen unterwegs…“

….lautet dort das Jahresmotto für 2022. Der Kindergarten hat sich Anfang des Jahres auf den Weg gemacht, gemeinsam Neues zu entdecken und zu erreichen. Langjährige Weggefährten gingen, neue kamen hinzu und gehen seitdem den Weg gemeinsam.
Selbst Maria und Josef mussten sich damals auf den Weg, in Josefs Geburtsstadt - nach Nazareth - begeben. Kaiser Augustus wollte eine erste Volkszählung durchführen. Für die hochschwangere Maria war dieser Weg sicherlich mühevoll und anstrengend. Doch der Weg hat sich gelohnt. Sie konnten ihr Baby, Jesus, in einem Stall, aber dafür voller Glück bestaunen.

Und egal wie weit ein Weg wird, man muss nur den ersten Schritt gehen…

4.Advent am 18.Dezember: Kindergarten „St. Marien“

„Der Traum der 3 Bäume“

Träume und Wünsche hat jeder von uns. Manchmal gehen sie in Erfüllung, manchmal auch anders als erhofft. Darum geht es in dem Kinderbuch von Angela E. Hunt.

Der Wunsch des ersten Baumes ist es, eine Schatztruhe zu werden.Er wird gefällt und ein Zimmermann fertigt aus ihm eine FUTTERKRIPPE. Sie kommt zu den Tieren in den Stall und wird mit Heu befüllt.
Eines Nachts legt eine junge Frau ihr neugeborenes Kind dort hinein. „Diese Krippe ist wunderschön“, sagt Maria und mit einem Mal wusste der Baum, dass der wertvollste Schatz der ganzen Welt in ihm lag: Jesus – Gottes Sohn.

Neugierig geworden?

Wir freuen uns über alle interessierten großen und kleinen Gäste!

Cordula Böhm