St. Laurentius Erfurt

Ostergruß 2023

OSTERN 2023

Hoffnung durch den Glauben in einer trostlosen Zeit

Liebe Gemeinde,

in wenigen Tagen können wir Ostern feiern. Als Christen glauben wir an die Auferstehung von den Toten. Sie sind uns über die Stadt Erfurt als Gemeindemitglied unserer Pfarrei St. Laurentius gemeldet und können mit uns diesen Glauben teilen. Deshalb sende ich Ihnen heute diesen Gruß.

Weil Jesus Christus nach seinem Tod am Kreuz auferweckt wurde zu einem neuen, anderen Leben, deshalb haben wir Anteil an dieser Frohen Botschaft. Ein leeres Grab - ein Zeichen der Hoffnung? Nein, ein leeres Grab weckt noch keine Osterfreude. Das haben damals die Frauen erfahren, die in aller Frühe zum Grab kamen. Die Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen kann nicht einfach in Hoffnung gewendet werden. Die Ereignisse vom Karfreitag sind noch gegenwärtig. Nachdem der Leichnam Jesu vom Kreuz abgenommen und in die Gruft gelegt worden war, wurde das Grab verschlossen. Aufgrund der gebotenen Ruhe am jüdischen  Sabbat waren die Trauernden zur Tatenlosigkeit gezwungen. Nach dem Ende des Sabbats wollten sie wohlriechende Öle kaufen, um damit den Verstorbenen zu salben - IHM damit wenigstens etwas von der am Kreuz verlorenen Würde zurückgeben. Als am Morgen die Sonne aufging, machten sie sich auf den Weg zum Grab. Doch unterwegs bekamen sie Zweifel: Da war doch noch der große Stein! Wer könnte uns den Stein vom Eingang des Grabes wegwälzen?" (Mk 16,3) Doch als sie ankamen sahen sie: Der Stein war schon weggewälzt. Das Grab stand offen.

War damit auch der Stein weggenommen, der ihnen buchstäblich auf den Herzen lag? Sie fassten Mut und schauten in das Grab hinein. Doch was sahen sie? Sie sehen nicht DEN, den sie voller Sehnsucht gesucht hatten sie sehen einen jungen Mann im weißen Gewand, der ihnen sagt: „Erschreckt nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden; er ist nicht hier. Seht, da ist die Stelle, wohin man ihn gelegt  hat." (Mk 16,6)

Ein zweites Mal werden sie enttäuscht. Aber auf einmal wird der Ort, der für sie zum Abschluss des gemeinsamen Weges mit Jesus hatte werden sollen, zu einem Wendepunkt in ihrem Leben: Bleibt nicht hier am leeren Grab stehen. Lasst diesen Ort des Todes hinter euch. Ihr könnt voller Hoffnung in ein neues Leben gehen. Kehrt dazu zurück in euer gewohntes Lebensumfeld. ER geht euch voraus nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen, wie er es euch gesagt hat." (Mk 16,7)

In diesem Brief finden sie den Überblick zu den Gottesdiensten (Link zu Gottesdiensten), die wir in unseren Kirchen in den vor uns liegenden Kar- und Ostertagen feiern. Sie sind herzlich eingeladen, in Gemeinschaft mit anderen dort den Glauben zu feiern und sich durch die Botschaft vom Auferstandenen im eigenen Leben stärken zu lassen.

So wünsche ich Ihnen, Ihren Familien, allen Menschen, mit denen Sie in Beziehungen leben, auch im Namen aller Mitarbeitenden unserer Pfarrei St. Laurentius ein gesegnetes und frohes Osterfest.

Ihr Pfarrer Christian Gellrich