(MN) Die Jugend deutlich in Überzahl und gut erkennbar an ihren Hoodies (dt. Kapuzenpullover). Zwei Styles waren dominant: Schwarz und schwarz, einmal mit dem Logo der katholischen Jugend Erfurt oder andererseits mit dem Aufdruck "PK-Team" bei den evangelischen Jugendlichen aus dem PredigerKeller.
Mit dem Begrüßungscocktail bekam die Zeremonie ihren professionellen Auftakt. Die Drinks wurden den Gästen aus "Kirche und Politik" gereicht. Und die Bandbreite war beeindruckend bei Kirchenleitung und demokratischen Parteien: Regionalbischöfin, Weihbischof, Senior des Kirchenkreises, Pfadfinder:innen, Grüne, Linke, CDU und SPD.
Nach einer Grußwort-Stunde, kurzweilig unterbrochen von viel Musik der ökumenischen Band, ging es ans Buffet, und mit Häppchen in der Hand wurden die brennenden Themen an Stehtischen erörtert.
Wie in jedem Jahr waren alle Redner:innen gebeten, ausgesuchte Worte in ihre kurzen Redebeiträge einzuflechten: "das crazy", "Wehrdienst" und "schlingelig".
Klare Worte, offene Sätze, Schmunzeln und Betroffenheit waren bei den meisten Kurzbeiträgen spürbar. Themen wie die Jugendkirche wurden angesprochen, aber auch alles, was Jugendliche zur Zeit an Politik und Kirche bewegt.
Ein toller Abend, der seinen gechillten Ausklang fand bei Spielen, Diskussionen und kleinen Abendrunden.
Eine tolle Einladung. Allen beteiligten Ehren- und Hauptamtlichen ein gutes Jahr 2026!
Bild: Michael Neudert