St. Laurentius Erfurt

Passionsandachten

Ökumenische Passionsandachten in der Kapelle der Thomaskirche

Die Passionsandachten finden jeweils mittwochs um 17.00 Uhr in der Kapelle der Thomaskirche statt. (Schillerstraße, gegenüber Schiller-Schule)

Mittwoch, 13.3.  – Todsünde Hochmut Pfr. Knoll

Mittwoch, 20.3.  –Todsünde Völlerei Herr Krebs

Mittwoch, 27.3.  – Todsünde Zorn Pfr. i.R. Schartenberg

Mittwoch, 3. 4.   – Todsünde Trägheit Pfr. i.R. Schartenberg

Mittwoch, 10.4.   - Todsünde Habgier Pfr. Klaus 

In vielen Kirchen und Gemeinden finden in der Zeit zwischen Aschermittwoch und Karsamstag Passionsandachten oder Kreuzwegmeditationen statt, in denen Menschen den Leidensweg Jesu bedenken.    In der Passionszeit steht das Leiden im Zentrum. Das eigene Leid. Das Leid der anderen. Und in der Karwoche der Leidensweg Jesu: Sein Abschied von den Jüngerinnen und Jüngern am Gründonnerstag, der Verrat des Judas, seine Kreuzigung am Karfreitag. Leiden, Schmerz und Ohnmacht sind schwere Erfahrungen, die menschliche Allmachtsphantasien in Frage stellen.

Wir wollen uns in diesem Jahr mit den Todsünden beschäftigen. Wir glauben, dass Christus auch dafür gestorben und auferstanden ist. So laden wir ein zu den Passionsandachten in die Kapelle der Thomaskirche