St. Laurentius Erfurt

Aushang zu den Gottesdiensten

Hier wird das weitere Verfahren bekannt gegeben.

Liebe Schwestern und Brüder,

mit der letzten Veränderung des Dauerinfektionsschutzkonzept für öffentliche Gottesdienstfeiern im Bistum Erfurt vom 14. Mai 2020 entfällt die Begrenzung der Gottesdienstteilnehmer auf 30 Personen. Am Gottesdienst können nun so viele Gläubige teilnehmen, wie es mögliche Plätze in der Kirche gibt, bei denen der Abstand von 1,50 m gewährleistet ist. Für die Kirchen unserer Pfarrei wurde dies ermittelt und die Anzahl ist je nach Größe der Kirche recht unterschiedlich.

 

Aufgrund dieser Veränderung fällt das telefonische Anmeldeverfahren für die Teilnahme am Gottesdienst weg. Weiter wird von jedem Gottesdienst eine Teilnehmerliste erstellt, die von den Ordnern geführt wird und nach drei Wochen Aufbewahrung im Pfarrbüro vernichtet wird. Sollte die mögliche Anzahl der Teilnehmer beim Gottesdienst erreicht sein, können weitere Teilnehmer nicht am Gottesdienst teilnehmen.

 

Ich lade alle Mitglieder unserer Pfarrei ein mit der Mitfeier der Gottesdienste in den Kirchen der Pfarrei verantwortungsvoll umzugehen. Neben den Eucharistiefeiern gibt es eine Vielzahl von anderen Gottesdienstformen, die zum Lobpreis Gottes und zur Begegnung als Christen einladen. Nehmen Sie auch diese Angebote wahr, die in den aktuellen Vermeldungen verkündet werden.

 

Die Auswirkungen der Coronapandemie werden uns auch weiterhin in unserem kirchlichen Alltag begleiten. Unser Papst Franziskus ruft immer wieder alle Gläubigen auf, die Verordnungen der Behörden anzunehmen und zu beachten. Leisten auch wir im Sinne des Aufrufes unseres Papstes unseren Teil, damit wir alle zusammen mit unseren Mitmenschen durch diese Pandemie kommen.

 

Ich wünsche uns allen gesegnete Pfingsten und bleiben wir im Gebet und im Gedenken miteinander verbunden.

Ihr

Pfr. Marcellus Klaus

 

Aushang zu Ausdrucken: Datei