St. Laurentius Erfurt

Danke an die Sternsinger

Bundesweite Eröffnung der Aktion Dreiköngssingen 2024

Eine Woche vor der Fahrt stand unser Ausflug nach Kempten (Oberallgäu), wo der offizielle Start und die Aussendung der Sternsinger eröffnet wird, noch auf der Kippe. Es waren min. 4 Sternsinger eingeplant, von denen allerdings noch 2 gefehlt haben. Als sich dann diese zwei gefunden haben, ging die Fahrt, aufgrund der langen Fahrzeit, schon am 28.12.23 mit einem Boni Bus aus Gotha los.
Dort angekommen liehen uns die dortigen Ministranten von St. Lorenz Ihre frisch geputzte Hausmeisterwohnung, direkt neben der Basilika Kirche. Zu sechst, gemeinsam mit unseren Betreuern Stefanie und Jürgen Wolf, wollten wir uns die Füße vertreten und uns Kempten ansehen. Leider stoppte unser Spaziergang schon nach wenigen Minuten, da wir einen Spielplatz erreichten. Den Abend genossen wir noch mit Essen und Spiele spielen. Am nächsten Morgen begann der eigentliche Grund unserer Fahrt. Nachdem wir unsere Sternsingerbänder, dieses Jahr hellblaue bekamen, startete der Gottesdienst in der Basilika Kirche St. Lorenz mit ca. 600 Sternsinger und Sternsingerinnen, in dem wir das Privileg hatten, hinter den Staffelsternträgern zu sitzen. Während des Auszugs, in dem alle Sternsinger mit auszogen, sprach uns ein älterer Herr an, woher wir denn kämen.  Später erfuhren wir von Stefanie, dies sei der Oberbürgermeister aus Kempten gewesen.
Nachdem wir „Kässpatzen“(Käsespätzle) gegessen hatten, startete der Sternsingerweihnachtsmarkt, indem wir mehr über das diesjährige Land Amazonien erfahren konnten. Der Abschlussgottesdienst mit der Staffelsternübergabe zum Bistum Paderborn, rundete den ganzen Tag noch einmal ab. Ich persönlich fand den bayerischen Akzent der Personen dort am tollsten und wir sind ganz überzeugt davon, nächstes Jahr noch einmal nach Paderborn mitzufahren und den Staffelstern auch irgendwann mal nach Erfurt zu bringen.

Sarah Gorsler und Tabel Zeh