St. Laurentius Erfurt

Dankesbrief von Bischof Filbert

Bischof Filbert, Tansania, dankt herzlich für die Unterstützung in Tat und Gebet

Du kannst rechts auf das Bild klicken um den Brief zu vergrößern.

Lieber Bruder Marcellus Klaus, Beate Seidel, Michael Scholz und die gute Gemeinschaft der Innenstadt Pfarrei St. Laurentius,

Ich würde gerne meine von Herzen kommenden Gebete und den Dank erweitern auf die ganze Zeit der Unterstützung, als ich Gemeindepfarrer von Kwiro war, der Partnergemeinde in Mahenge. Eure Hilfe und Unterstützung und natürlich eure Gebete haben das Leben vieler Gemeindemitglieder von Kwiro verändert.
Sie denken immer an Euch und beten für Euch.
Ich danke Euch besonders für die Gebete und die Unterstützung, die Ihr mir gegeben habt.

Die Weihe am 17. Februar verlief sehr gut.
Es kamen viele Bischöfe, Priester, Nonnen und Laien aus verschiedenen Teilen Tansanias.<br>
Hier bin ich nun im südlichen Teil von Tansania mit einem Neubeginn als Bischof, mit großen Herausforderungen und großen Veränderungen . Es ist richtig, dass die pastorale Arbeit hier eine sehr große Herausforderung ist, einfach deswegen, weil der Großteil der Bevölkerung Moslems sind, eine geringe Bildung haben und Zuversicht ist nicht ausgeprägt. So beabsichtige ich von ganz unten zu beginnen! Das heißt, dass einige Kindergärten in den Gemeinden geöffnet werden, damit alle Kinder eingebunden werden, Christen und Moslems. Ich habe bereits damit angefangen und es gibt 107 Kinder und unter diesen sind 67 Moslems. Wir unterrichten Sie im Beten und Religion. Und natürlich unterrichten wir sie im Lesen und Schreiben und Rechnen ( ein bisschen Mathematik).

Ich hoffe, ihr betet weiterhin für mich und unterstützt mich. Ich bin sicher, dass wir weiterhin Freunde bleiben. Ungeachtet, dass es eine muslimische Region ist, der Platz ist gut, friedvoll und es gibt keine Spannungen zwischen Muslimen und Christen.

Ihr alle seid herzlich willkommen in Tunduru -Masasi, Tansania. Für Euch gibt es immer einen Platz.
Liebe und Grüße an euch alle.

Im Dienste des Herrn Euer
gezeichnet F. Mhasi
Bischof von Tunduru-Masasi