St. Laurentius Erfurt

Erfurt – Uljanowsk: Der Countdown läuft

Neue Orte, neue Bekanntschaften, neue Erfahrungen

Was 2015 und 2017 durch Besuche von Messdienern von St. Martini bei russischen Messdienern in Uljanowsk begann und im vergangenen Jahr zu einem ersten Gegenbesuch von der Wolga nach Erfurt führte, setzt sich jetzt in erweitertem Kreis fort: Insgesamt zwölf Personen von St. Martini werden zusammen mit dem Diakon am Osterdienstag für eine knappe Woche in die Katholische Pfarrei „Kreuzerhöhung“ nach Uljanowsk reisen. Die Flüge sind gebucht, die Fahrkarten gekauft, langsam aber sicher: Die Anspannung steigt! Von unter 10 bis über 70 Jahren ist es eine „gute Mischung“, die sich auf den Weg macht, nicht nur um Neues zu sehen und zu erleben, sondern um sich im Glauben auszutauschen und bestärken.

Gastgeschenk soll eine große Osterkerze für die kleine Kirche in Uljanowsk sein als Zeichen der Verbindung zwischen Erfurt und Uljanowsk. Da die Kerze aber in der Osternacht entzündet werden soll, die Erfurter Gruppe aber erst zwei Tage später vor Ort sein wird, ist die Kerze inzwischen per Post auf dem Weg ... in der Hoffnung, dass deutsche und russische Post keinen Strich durch die Rechnung machen.