St. Laurentius Erfurt

Fastensuppe zur Fastenaktion Misereor

Suppe kochen -> Foto machen -> an miseseor spenden

Bilder bitte an

bilder (at) stadtpfarrei.de

senden.


Die Fastensuppen sind unter:

Fastensuppen

zu finden.


Die diesjährige Misereor-Fastenaktion steht unter dem Leitwort „Es geht! Gerecht.“

Dazu haben die deutschen Bischöfe folgendem Aufruf veröffentlicht:

Die Temperaturen steigen, Niederschläge fallen seltener, dafür mancherorts in extremen Mengen. Das erleben wir weltweit, auch in Deutschland. Aber manche Länder sind auf geradezu dramatische Weise betroffen. In Bangladesch und auf den Philippinen spricht man vom Klimanotstand. In stark wachsenden Städten leiden die Menschen dort unter sengender Hitze. Steigende Wasserpegel berauben sie ihrer Lebensgrundlagen.

Dieser Notstand ist menschengemacht. Ihn zu überwinden,isteineFragederGerechtigkeit. Die MISEREOR-Fastenaktion macht Mut: „Es geht! Gerecht.“

Menschen auf den Philippinen und in Bangladesch zeigen, wie Anpassung an den Klimawandel gelingen kann. Hütten in Armenvierteln, auf deren Dächern und Wänden Pflanzen wachsen, sind besser geschützt gegen Überhitzung. Zugleich tragen die Pflanzen Früchte zur Ernährung der Familien. Auf gut ausgebauten Rad- und Fußwegen können ärmere Bevölkerungsgruppen Wege zur Schule oder zur Arbeit klimaschonend, kostengünstig und sicher zurücklegen. Gemeinsam mit den Projektpartnern werden alte Baumbestände geschützt. Es geht! Gerecht. Mit der Unterstützung von MISEREOR können die Menschen im globalen Süden viel bewegen. Setzen wir durch die Fastenaktion ein deutliches Zeichen für soziale und ökologische Gerechtigkeit weltweit. Stellen wir uns mit unserer großherzigen Spende an die Seite derMISEREOR-Partner und verbinden wir uns mit ihnen im Gebet.

Auruf zur Fastensuppe

Wir wollen auch in diesem Jahr in unserer Pfarrei am Misereor-Sonntag ein Fastensuppe-Essen veranstaltet. Auch jetzt lassen wir uns vom Corona-Virus nicht in die Suppe spucken. Wir laden ein, sich zu beteiligen und am kommenden Sonntag, den 03. April, für das eigene Mittagsmahl eine einfache Suppe zu kochen.

Das am Mittagessen gesparte Geld und vielleicht noch etwas mehr kann zugunsten der Fastenaktion  von Misereor gespendet werden.

 

Kontoverbindung von misereor:

 

 

IBAN DE75 3706 0193 0000 1010 10
BIC GENODED1PAX
Pax-Bank Aaachen

 

 

Ein Foto von der Suppe, vom Kochen oder dem gemeinsamen Essen veröffentlichen wir gern auf der Website der Pfarrei. Senden Sie diese an

bilder (at) stadtpfarrei.de

Hier sind die gesammelten Bilder zu sehen:

Fastensuppen

weitere Informationen:

misereor Fastenessenaktion

Informationen zum Thema und Land