St. Laurentius Erfurt

Geistliches Wort zum Advent

Liebe Pfarreimitglieder von St. Laurentius!

Ein Blick in unsere Gesellschaft zeigt uns, dass sich diese schneller ändert und wandelt. Auf der einen Seite geht es den Menschen in unserem Land gut. Auf der anderen Seite sehen wir, dass Menschen sich entzweien und sich die Gesellschaft dadurch ausdifferenziert. Es fällt auf, das dabei mit geschlossenem Visier agiert wird: Hinter den Kulissen wird ein neuer Politiker für die Partei aus der Versenkung herausgeholt, die großen Fußballclubs in Europa planen im Verborgenen eine eigene Super Liga, mit E-Mails beschwert man sich bei Dritten über jemanden, ohne den direkten Kontakt zu suchen. Es fehlt an echter Kommunikation und die echte Begegnung wird vermieden.

Es ist schon wieder Dezember und wir begehen den Advent. Welche Botschaft hat er für uns? Wir können in dieser besonderen Zeit sehen, wie uns der verborgene Gott sein Gesicht zeigt. Im Gegensatz zum derzeitigen gesellschaftlichen Tenor wird Gott klar sichtbar in Jesus Christus, der Mensch wird. Gott tritt mit einem menschlichen Antlitz in unser Leben und möchte mit jedem Menschen den Lebensweg gehen. Dieser Weg sprengt unser irdisches Dasein, in das wir uns so gut eingerichtet haben. Er möchte uns darüber hinausführen zur Gemeinschaft mit Gott selbst. Diese göttliche Bewegung und Begegnung macht den Advent aus und führt zur Freude des Weihnachtsfestes. Und wenn Gott uns auf diese Weise sein Gesicht zeigt, dann können auch wir ihm und natürlich auch uns gegenseitig unsere Gesichter zeigen. Der Advent lädt uns in den vielfältigen Begegnungsmöglichkeiten dazu ein.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Pfarrei St. Laurentius, eine erfüllte Adventszeit, frohmachende Weihnachten und Gottes Segen für das neue Jahr 2019!

Ihr Pfr. Marcellus Klaus