St. Laurentius Erfurt

Gemeindereferentin Frau Pia Dölle verstorben

Hl Messe für Frau Pia Dölle am Donnerstag, 02.05. 09.00 Uhr in St. Crucis

Frau Pia Dölle war als Gemeindereferentin von 1967 bis 1993 in St. Crucis und in St. Wigbert tätig. 

Am Donnerstag, dem 02.05. um 9.00 Uhr wird in St. Crucis die die Hl. Messe für Frau Dölle gefeiert.

Nachruf für die ehemalige Seelsorgehelferin Pia Dölle
Am Weißen Sonntag, den 28. April 2019 verstarb in Heiligenstadt im Hospital zum Heiligen Geist die ehemalige Gemeindereferentin Pia Dölle.
Am Freitag, den 3. Mai 2019 wird für sie um 14.00 Uhr in der Alten Kirche Leinefelde (Heiligenstädter Straße) das Requiem gefeiert, anschließend findet die Beerdigung auf dem Leinefelder Friedhof statt.
Frau Pia Dölle wurde am 27. März 1933 in Leinefelde geboren. Nach Besuch der Volks- und Oberschule begann sie die Ausbildung zur Seelsorgehelferin am Erfurter Diözesanseminar. Dort gehörte sie dem Bonifatiuskurs an.
Nach der Ausbildung begann sie im Jahr 1955 ihren Dienst in Triptis. Sie musste aber aus gesundheitlichen Gründen den Dienst in der Gemeinde aufgeben und erhielt dafür Aufgaben im Erfurter Seelsorgehelferinnenseminar.
Im Jahr 1958 übernahm sie wieder den Dienst als Seelsorgehelferin in der Pfarrei Jena und wirkte dort bis zum Jahr 1967. Danach wirkte sie in der Pfarrei St. Crucis in Erfurt. Später kamen zusätzlich Aufgaben in der Pfarrei St. Wigbert zu ihrem Dienst hinzu. Am 8. Dezember 1977 empfing Frau Dölle von Bischof Aufderbeck die Jungfrauenweihe. In diesem Akt wurde ihre große Liebe zur Kirche deutlich, die auch ihren Dienst prägte.
Mit dem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1993 zog Frau Dölle in ihr Leinefelder Elternhaus, zuletzt lebte sie im Hospital zum Heiligen Geist in Heiligenstadt.