Öffentliche Gottesdienste in der Stadtpfarrei – St. Laurentius – ab 3. Mai 2020
Die Thüringer Landesregierung hat am 22.04.2020 das „COVID-19 Bulletin 38a/2020“ veröffentlicht. Diese aktuelle Information der Thüringer Landesregierung beinhaltet die Ankündigung, dass ab morgen, den 23.04.2020, neue Regelungen für Versammlungen und Gottesdienste in Kraft treten. Unter Einhaltung der Vorgaben der Dritten Thüringer SARSCoV-2-Eindämmungsmaßnahmenverordnung (18.03.2020) und einem zu befolgenden Schutzkonzept werden damit auch wieder Gottesdienste mit einer begrenzten Zahl an Gottesdienstteilnehmern (30 Personen) möglich. Das Bistum Erfurt wird ein verbindliches Schutzkonzept, für unter diesen Bedingungen mögliche Gottesdienste im Bistum Erfurt im Laufe des 23.04.2020 veröffentlicht.
Als Innenstadtpfarrei können wir erst dann Gottesdienste feiern, wenn wir dieses Schutzkonzept des Bistums auf unsere Pfarrei übertragen und umsetzen können. Dies ist in der Kürze bis zum kommenden Sonntag nicht möglich. Daher werden erst ab dem
3. Mai 2020
öffentliche Gottesdienste in den Kirchen unserer Pfarrei gefeiert werden.
In den kommenden Tagen erarbeiten wir mit den Vorgaben des Bistums Erfurt ein Schutzkonzept für das Feiern von Gottesdiensten für die Sonn- und Werktage. Sobald dies vorliegt werden Zeiten und Bestimmungen bekannt gegeben.
Bitte geben Sie diese Nachricht auch an diejenigen weiter, die keinen Zugang zum Internet haben.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Pfr. Marcellus Klaus