Vom 22.-23.11.2019 trat der Pfarreirat - seit seiner Konstituierung im März 2017 - bereits zum dritten Mal zu einer Klausurtagung zusammen. In diesem Jahr tagte der Pfarreirat und einige Mitglieder der einzelnen Kirchorträte im evangelischen Allianzhaus in Bad Blankenburg.
Am Freitagabend hielt Frau Dr. Anne Rademacher einen Impulsvortrag zu den Entwicklungen im Bistum, ausgehend von den zwei Pastoraltagen im vergangenen Kirchenjahr. Sie berichtete, welche Themen momentan für das Bistum besonders wichtig sind und durch verschiedene Arbeitsgruppen durchdacht und vorangebracht werden. Die Themen sind unter anderem „im Alltag Christ sein“, lebendige Gottesdienste, Willkommenskultur, Frauen und katholische Kirche, Kirche und Gesellschaft, Haupt- und Ehrenamt, das Zueinander von Verwaltung und Seelsorge und die Koordinierung der Bistumsgremien.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.bistum-erfurt.de/bistum_erfurt/informationen_zum_bistum/kirchenentwicklung
Bei diesem Impulsvortrag stand das Gleichnis der klugen und törichten Jungfrauen im Mittelpunkt. Wir haben uns gefragt und müssen uns immer wieder neu fragen, wie wir als Pfarreirat, als Gemeinde und Pfarrei St. Laurentius, unsere eigenen Lampen am leuchten halten können und, wo wir das nötige Öl, den nötigen Brennstoff herbekommen, wenn er zur Neige geht.
Ausgehend von diesen Fragen und Ideen, die auf Bistumsebene vorangebracht werden, haben wir am Samstagvormittag dann konkret auf unsere Pfarrei geschaut: Was läuft gut, wo gibt es noch Defizite und was müssen bzw. sollten wir konkret angehen? Der Pfarreirat nimmt mit Freude wahr, dass wir immer mehr als Pfarrei St. Laurentius zusammenwachsen. Es gibt aber an einigen Punkten, wie der Kommunikation und Transparenz, noch Aufholbedarf, an dem wir gern weiterarbeiten möchten. Wir merken immer neu, dass für unsere Arbeit der Blick in die Heilige Schrift, in unsere Freudenbotschaft wichtig ist, um unsere eigentliche Mitte nicht aus den Augen zu verlieren. Gemäß dem Leitbild des Bistums wollen wir als Pfarrei lokal, partizipativ und evangelisierend auch und vor allem in unserer Stadt wirken und Kirche sein.
Für Rückfragen und Anregungen an den Pfarreirat wenden Sie sich gern an pfarreirat@stadtpfarrei.de