St. Laurentius Erfurt

Laurentius2030

Termine und Themen für die Impulsabende der Steuerungsgruppe

Als Steuerungsgruppe nehmen wir Ihre Impulse auf und möchten mit Ihnen darüber in Impulsabenden ins Gespräch kommen.

Am 31.10.2023 kam Bischof Dr. Ulrich Neymeyr zu uns in die Innenstadtgemeinde. Seine Worte haben uns bestärkt, weiter an der Zukunft unserer Kirche allgemein und der Innenstadtpfarrei konkret zu arbeiten. Gemeinsam mit den Geistlichen sind wir als Gemeindemitglieder allein aufgrund unserer Taufe und Firmung aufgerufen, unsere Kirche zu gestalten. Wir sehen in der Verantwortung nicht nur eine Pflicht, sondern auch eine wunderbare Chance. Sie sind herzlich eingeladen, mitzuwirken!

Termine und Themen für die Impulsabende der Steuerungsgruppe

NOVEMBER 2023

Montag, 27.11.2024, 19.30 Uhr – St. Lorenz Gemeindehaus

Dominik Abel (Erfurt)

„Wortgottesfeier - besser als nichts?“

Wortgottesfeiern begegnen uns seit vielen Jahren als Gottesdienstform - auch und insbesondere am Sonntag. In vielen Orten unseres Bistums sind sie nicht mehr wegzudenken. Vielerorts ermöglichen sie es Gemeinden, sich sonntags auch ohne Priester zum Gottesdienst zu versammeln - unter der Leitung einer liturgisch ausgebildeten und vom Bischof beauftragten Diakonatshelferin bzw. eines Diakonatshelfers. Auch in unserer neuen Gottesdienstordnung, die am 1. Advent in Kraft tritt und vorläufig für ein Jahr gilt, werden Wortgottesfeiern eine verstärkte Rolle spielen. Viele "fremdeln" aber nach wie vor mit dieser Art des Gottesdienstes. Andere stellen die berechtigte Frage nach ihrem Verhältnis zur sonntäglichen Euchariestiefeier, die sich in unserer Stadt mit den kurzen Laufwegen zwischen den einzelnen Kirchen in besonderer Weise stellt. Deshalb wollen wir an diesem Impulsabend der Frage nachgehen: Was genau hat es mit dieser Art des Gottesdienstes auf sich und welche Rolle kann sie im Rahmen der Kirchenentwicklung auf Zukunft hin spielen?
Es spricht Dominik Abel, Doktorand an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt.

Für DEZEMBER 2023

möchten wir Sie auf einen Vortrag der Katholischen Fakultät der Universität Erfurt hinweisen.

Donnerstag, 14.12.2023, 19.15 Uhr, Coelicum, Domstraße 10

Prof. Dr. Tobias Faix (Kassel)

„Transformation – Kirche zwischen Abschieden und neuen Aufbrüchen“

Angesicht gesellschaftlicher Umbrüche stehen Kirchen vor der Herausforderung, sich selbst weiterzuentwickeln. Wie können Christ*innen ihre Glaubenspraxis in diesen Transformationsprozessen neu orientieren und einbringen? Über das Wechselspiel von gesellschaftlicher und kirchlicher Transformation spricht Prof. Dr. Tobias Faix bei einem öffentlichen Vortrag in Erfurt. […] Christliche Kirchen sieht Faix vor der Aufgabe, unter veränderten Bedingungen einige schmerzhafte Abschiede und hoffnungsvolle Aufbrüche zu gestalten. Dies führe zu großen Spannungen und auch zu einer Neuverortung im Sozialraum. In Vortrag und Gespräch möchte er auf beide Bewegungen schauen: Welche gesellschaftlichen Transformationsbewegungen setzen Kirche unter Veränderungsdruck und welche Transformationskraft kann Kirche konkret für sich und ihren Auftrag gewinnen?

(https://www.uni-erfurt.de/katholisch-theologische-fakultaet/fakultaet/aktuelles/veranstaltungskalender)

JANUAR 2024

Montag, 22.01.2024, 19.30 Uhr – St. Lorenz Gemeindehaus

Pfarrer Ralf Hartmann (Marburg)

„Abschied vom Gemeindebrief. Eine ökumenische Kirchenzeitung für die ganze Stadt. Erfahrungen aus Marburg“

Der dritte Abend unserer Reihe schließlich ist der Außenwirkung von Kirche in der Stadt gewidmet. Wie werden wir sichtbar, wir werden wir von „den anderen“ wahrgenommen? Dabei wollen wir ein Kommunikationsmedium besonders herausgreifen: den Gemeindebrief. Der Gemeindebrief dient nur der Kommunikation nach innen. Um nach außen zu wirken, ist er zu blass, beinahe im wahrsten Sinne des Wortes. Wir wollen deshalb ein erfolgreiches anderes Beispiel kennenlernen: In Marburg, der Stadt der hl. Elisabeth von Thüringen in Hessen, gibt es seit dreißig Jahren keine Gemeindebriefe mehr: Alle Kirchengemeinden der Stadt – katholische, evangelische und freikirchliche – haben sich zusammengeschlossen, um eine gemeinsame Kirchenzeitung herauszugeben. Diese Zeitung, „Kirche in Marburg“, wird von allen Gemeinden bezahlt und kostenlos an alle Haushalte der Stadt verteilt. Sie ist farbig und einladend. Es berichtet der Gründer der Zeitung, Pfarrer Ralf Hartmann, von der Elisabethkirche in Marburg.

 

Was ist Ihnen wichtig? Worüber müssen wir noch sprechen? Senden Sie Ihre Themen an laurentius2030@stadtpfarrei.de oder sprechen Sie uns direkt an!

Ihre Steuerungsgruppe

Melanie Bolduan, Christoph Hackel, Paul Kahl, Rudolf Pöcking, Annemarie Pohl, Beate Supianek