St. Laurentius Erfurt

Nachruf Küster Andreas Büchel

Im 64. Lebensjahr verstarb am 28. Mai 2021 der langjährige Erfurter Severi-Küster Andreas Büchel. Der plötzlich Heimgerufene war 17 Jahre in und für die Gemeinde sowie weitere Aufgaben auf dem Domberg und darüber hinaus engagiert tätig. Vor allem seine vielseitigen handwerklichen Fähigkeiten und seine große  Hilfsbereitschaft wurden in und außerhalb der Kirche geschätzt. Zu seiner manchmal rauhen "Schale" gehörte ein weicher Kern, der immer wieder aktuelle menschliche Nöte sah und ohne Umstände anpackte. So kümmerte sich Andreas Büchel u.a. rührig um mehrere kranke priesterliche Ruheständler sowie um betagte Ordensfrauen, wobei er nie auf die Uhr schaute. Viele Gemeindefeste auf der Severiwiese, im Dom-Kreuzgang oder auf der Außenstation in Marbach wurden dank seines Rentner-Fahrservice oder seiner Bratwurst-Künste erst zum vollen Erfolg. Im früheren Erfurter Kolping-Karnevalklub brachte sich A. Büchel lange Jahre als besonders geschickter Wagenbauer ein und erfreute so viele Mitmenschen.

Zu seinem Naturell gehörte es, um seine eigene Person nicht zuviel Aufsehen zu machen und sich selbst nicht zu schonen, was leider für die eigene Gesundheit nicht immer förderlich war.

Für unseren verstorbenen Küster wird am Fronleichnamstag 2021 (3. Juni, 12 Uhr ) in St. Severi ein Requiem gefeiert. R.I.P.

M.M.