St. Laurentius Erfurt

Ökumenische Friedensdekade 2022

Herzliche Einladung zum Gebet vom 6. bis 16.11.2022 unter dem Leitwort ZUSAMMEN:HALT

für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung

 

Liebe Gemeindemitglieder!
Seit 1980 beten Christen in Ost- und Westdeutschland in der Ökumenischen Friedensdekade für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.
Nach den Jahren einer relativ friedlichen Situation in Europa haben wir seit Februar einen aggressiven Angriffskrieg in unmittelbarer Nähe. Die Auswirkungen stellen vieles in Frage, was mühsam in den letzten Jahren für eine friedlichere und klimaschonendere Zukunft auf den Weg gebracht wurde.
Angesichts dessen, was uns täglich in den Medien an Nachrichten erreicht, kommen wir immer häufiger zu dem Schluss:
Da hilft nur noch Beten, wir brauchen untereinander einen noch festeren ZUSAMMEN:HALT!

Vom 6. bis 16.11.2022 sind wir alle herzlich eingeladen, in dieser Ökumenischen Friedensdekade 2022 unter dem Leitwort ZUSAMMEN:HALT für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung zu beten.
 
Folgende Angebote bestehen:
 
Dienstag, 08.11., 17 Uhr, Gebet in der Kapelle der Thomaskirche
Mittwoch, 09.11., 17 Uhr, Gebet in der Kapelle der Thomaskirche
Donnerstag, 10.11., 17 Uhr, Gebet in der Kapelle der Thomaskirche
Dienstag, 15.11., 17 Uhr, Gebet in der Kapelle der Thomaskirche
Mittwoch, 16.11., 18 Uhr, Ökumenischer Bittgottesdienst zum Buß-und Bettag in der
Thomaskirche.

Anschließend findet in der Kirche ein hochinteressantes Podiumsgespräch zur Frage
der Unterstützung der Ukraine mit Waffen statt. Teilnehmende sind: Frau Göring-
Eckardt, Bundestagsvizepräsidentin, Regionalbischof Kramer, Prof. Dr. Brodocz,
Moderation Sergej Lochthofen.

Ihr Kirchortrat Wigbert