St. Laurentius Erfurt

Orgel-Unterricht

Orgelspielen-Lernen leicht gemacht

Sonntags gehen wir in die Kirche und es ist schon etwas sehr Besonderes, wenn wir sagen: „Heute war kein Organist da.“  Für uns ist es fast selbstverständlich, dass immer die Orgel spielt. Dass es das nicht ist, habe ich kürzlich in Bad Langensalza erfahren, wo aus der Gemeinde niemand mehr Orgel spielen kann.

Oft bekomme ich Anfragen wegen Organistenvertretung. Es ist auch der Lauf der Zeit, dass immer mal wieder Organisten aus Alters-, Gesundheits- oder persönlichen Gründen weniger spielen möchten oder sich ganz zurückziehen müssen. Deshalb halte ich die Nachwuchs-förderung für sehr wichtig.

Wie vielleicht nicht alle wissen, gibt es in Erfurt die Möglichkeit, vom Bistum geförderten Orgelunterricht zu nehmen. Das Angebot, das nicht auf Erfurt beschränkt ist, richtet sich an Jugendliche, aber auch der „Quereinstieg“ von Erwachsenen ist möglich.

Ideale Voraussetzung dafür ist eine mehrjährige Vorbildung am Klavier. Wer also Bekanntschaft mit diesem wunderbaren Instrument machen möchte, kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Markus Lang
Kirchenmusiker Innenstadtpfarrei