St. Laurentius Erfurt

Zu Aschermittwoch am Beginn der Fastenzeit

ein Gruß aus der Erfurter Innenstadtpfarrei!

Die Zerbrechlichkeit des Lebens, seine Ungewissheit - was wir nicht mehr in der Hand haben - überwältigt uns in diesem Jahr. Die eigenen Herausforderungen und die von der Pandemie herbeigeführten Probleme von Familien, Kranken, Alleinstehenden, Kindern rauben uns Kraft. Allerorten umgibt uns Verzicht ... auf Nähe, auf Berührungen, auf Zärtlichkeit im Alltag, auf einen frohen Ausblick in die nahe Zukunft. Das Bild von den Bergleuten "unter Tage" ist Sinnbild für unser "Durch-graben" durch den harten Alltag und die Zumutungen dieser Zeit: 2021 ist das unsere Fastenzeit!

Lassen wir uns Mut schenken mit den Worten von Dietrich Bonhoeffer:

"... noch drückt uns böser Tage schwere Last. Ach Herr gib unsern aufgeschreckten Seelen das Heil, für das du uns geschaffen hast."

Zum Weiterlesen:

Datei zum Download

Bild: Tisa von der Schulenburg, ohne Titel 1933, Tusche und Aquarell