St. Laurentius Erfurt

Tag 11 - 06.03.2023

Trauer
Das Bild, was sie sehen, habe ich am 30.7.2012 in Karelien aufgenommen.

Es zeigt eine finnische Mutter und eine russische Mutter die über ihre gefallenen Söhne
Trauern.

Der Finnisch Russische Krieg vom 30.11.1939 bis 13.3.1940 dauerte knapp 4
Monate und forderte ca. 70000 finnischen Söhne und 127000 Russischen Söhnen das Leben.
(die russischen Zahlen sind laut Wikipedia deutlich höher)

Das Denkmal hat mich damals sehr bewegt und ist auch heute noch Grund zum Nachdenken.
Was passiert in den Köpfen der Menschen, die das Leben eines anderen auslöschen.

Ich sehe trauernde Mütter, trauernde Ehefrauen und Kinder. Da ich Menschen kenne, die ein
Kind verloren haben, weiß ich wie tief so ein Schmerz sitzt.
„Du sollst nicht töten“ ist für mich eines der wichtigsten Gebote und sollte allen Menschen
nochmal ins Gedächtnis gerufen werden.

Eine nachdenkliche Fastenzeit
wünscht Erhard Schäfer